FANDOM

Vorherige Folge
Die Katastrophalen Kiesklöpse
Dagurs Wahrheit Nächste Folge
Die Drachenauktion

Nach einem Training der Drachenreiter trifft Hicks in seiner Hütte auf Dagur, der nach den Ereignissen von "Der neue Dagur" gewissermaßen Hicks Freund sein will und ihm vertraut. Hicks soll ihm einen Drachen zähmen. Er jedoch hat den anderen Drachenreitern nichts erzählt und lässt Dagur zum anderen Ende der Klippe gehen. Hicks schickt Heidrun und Rotzbakke auf eine Erkundungsmission, damit Heidrun nicht auf Dagur trifft, die drohte, ihn zu töten.

Hicks stellt Dagur den Gronckel vor, den Dagur Schattenmeister tauft. Nach anfänglichen Fehlversuchen gelingt es Dagur, den Drachen immer mehr zu kontrollieren, stößt aber Hicks von Ohnezahn und verbiegt dessen Beinprothese. HIcks kann Ohnezahn nicht mehr fliegen, weswegen er mit Schattenmeister zur Drachenklippe fliegt. Astrid, Fischbein und die Zwillinge finden Dagur sowie Hicks´ Bein. Sie verdächtigen Dagur, Hicks entführt oder gar getötet zu haben.

Hicks klärt die anderen Drachenreiter über die Geschehnisse von "Der neue Dagur" auf, woraufhin zunächst Fischbein, dann Astrid ihn trainieren. Sie beginnen, ihm zu vertrauen, allerdings kommen Rotzbakke und Heidrun zurück. Heidrun droht Dagur mit dem Tod, bezeichnet ihn als Verräter. Dagur will die Drachenbasis verlassen, entdeckt aber das Modell des nächsten großen Angriffes der Reiter auf einen von Viggos Stützpunkten, eine Werft. Die Drachenreiter sperren ihn und Schattenmeister ein, aber ihnen gelingt die Flucht.

Überzeugt davon, dass er ein Verräter ist, versuchen Heidrun und die Anderen, ihn aufzuhalten, scheitern aber. Dagur offenbart, dass die Werft nur eine Falle ist und vernichtet sie. Dabei beweist er auch, dass er kein Verräter ist. Allerdings stirbt er dabei scheinbar.

Dagur schrieb Heidrun einen Abschiedsbief: "Heidrun, wenn du das liest, bedeutet das nichts Gutes für mich. Ich musste verhindern, dass Hicks dich in eine Falle führt. Und sag meinem Hicksbruder, wenn er Viggo wirklich schaden will, sollte er bei seiner nächsten Drachenauktion zuschlagen. Sie findet immer wo anders statt, aber wenn Hicks genug Steine umdreht, wird ihm irgendein Wurm schon, wo er hinmuss. Und noch eins, ich habe unseren Vater nicht umgebracht. Ich ließ die Leute nur in dem Glauben, damit sie mich stark genug für ihr Stammesoberhaupt hielten. Ich habe Vieles falsch gemacht, was ich bereue, aber ich könnte niemals Ruhe finden, wenn du nicht die Wahrheit kennst. Pass auf dich auf. Dein Bruder, Dagur."

Galerie Bearbeiten