FANDOM

Hauptseite
Vorherige Folge
/
Die Drachen-Akademie von Berk Nächste Folge
Der arbeitslose Wikinger

Die Drachen-Akademie von Berk (engl. How to Start a Dragon Academy) ist die erste Folge von Dragons - Die Reiter von Berk.

Kurzzusammenfassung Bearbeiten

Obwohl der Krieg gegen die Drachen zu Ende ist, haben die Bewohner von Berk noch einige Schwierigkeiten mit ihren neuen Mitbewohnern zusammenzuleben. Hicks wird damit beauftragt, die Drachen irgendwie in den Griff zubekommen, ansonsten werden sie wieder in die Käfige der Arena gesperrt.

Handlung Bearbeiten

Spoiler anzeigen

Hicks und Ohnezahn treffen sich mit den anderen Drachenreitern außerhalb von Berk bei den Kliffpfeilern, um dort einen Trickflugwettbewerb abzuhalten. Nachdem alle mit mehr oder weniger Erfolg ihre Flugkünste vorgeführt haben, sind wie gehabt Hicks und Ohnezahn die Gewinner.

Zurück in Berk trifft Hicks auf Chaos: Drachen jagen die Tiere der Wikinger durch das Dorf, stehlen Nahrung, zerstören Häuser und verschmutzen alles mit ihrem Kot.

RoB S01E01 (25)

Mehltau beschwert sich bei Haudrauf über die Drachen

Auch der alte Grieskram Mehltau, der außerhalb des Dorfes lebt, wird nicht verschont; einige Gronckel haben in der Nacht sein Kohlfeld verwüstet und sein Dach beschädigt. Während Haudrauf und Grobian sich um die Einlagerung der Wintervorräte kümmern, bringt Mehltau daher seine "Beschwerde des Tages" vor: Er verlangt eine Lösung für das Drachenproblem und hat dabei die Zustimmung einiger anderer Dorfbewohner.

Ratlos wie genau er mit den Drachen umgehen soll, überlässt Haudrauf es Hicks eine Lösung zu finden, da dieser sich dafür bereit erklärt hat. Am nächsten Tag ist Hicks voller Zuversicht und kann auch einen Nadder zunächst beruhigen. Doch das Dorf wird von zu vielen Drachen auf einmal verwüstet und Hicks ist nicht in der Lage alle Probleme auf einmal zu lösen. Währenddessen sehen Hicks Freunde verwundert zu, wie er scheinbar ziellos durchs Dorf rennt. Abends ist Haudrauf von Hicks' Leistung nicht sehr erfreut, kann jedoch nochmal davon überzeugt werden, dass Hicks an einem Plan arbeitet.

RoB S01E01 (26)

Ohnezahn mit gestohlenem Fisch

Am nächsten Tag versammelt Hicks die Drachenreiter in der stillgelegten Arena mit dem Ziel, die Drachen zu trainieren. Die anderen sind erst skeptisch, lassen sich aber dann doch darauf ein. Die jungen Wikinger begeben sich dann auf den Dorfplatz, aber kein Drache lässt sich blicken. Eine plötzliche Explosion gibt ihren Aufenthaltsort preis: Das Vorratslager von Berk ist geplündert und zerstört. Um die Situation noch zu verschlimmern sind es sogar Sturmpfeil, Hakenzahn und Ohnezahn, die den Schaden angerichtet haben. Der Verlust der Wintervorräte ist ein harter Schlag für das Dorf und nicht nur Mehltau und die Dorfbewohner sprechen sich nun gegen die Drachen aus. Haudrauf möchte die Drachen bis zum Abend eingesperrt sehen und am nächsten Tag wieder in die Freiheit entlassen.

Die Lage sieht schon hoffnungslos aus, doch dank einer Bemerkung von Mehltau, dass "Drachen immer ihrer Natur folgen", kommt Hicks auf einer Idee. Anstatt den Drachen ihr Verhalten abzutrainieren, will er es nutzen, um die Dorfebewohner von Berk bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Wider den Befehlen seines Vaters, versammelt Hicks die Drachenreiter und macht sich an die Arbeit: Pütz und Mulch werden beim Fischen unterstützt, Mehltau beim Bestellen seines Feldes und Wildschweine weden zusammengetrieben und eingepferscht.

Die Drachen-Akademie von Berk

Die neue Drachentrainingsakademie wird in Betrieb genommen.

Mehltau sieht die Verweigerung der Befehle als Grund sich erneut bei Haudrauf zu beschweren, der die Situation in der Arena klären möchte. Mehltau freut sich schon auf eine harte Strafe der jungen Wikinger. Haudrauf ist dabei ihnen einen Vortrag zu halten, doch Grobian kann sich nicht mehr zurückhalten und gibt Haudraufs wahren Plan preis. Die ehemalige Arena soll als Drachetrainingsakademie von Hicks geleitet wieder in Betrieb genommen werden. Mehltau ist von der Entwicklung der Dinge weniger begeistert und verlässt den Schauplatz, will es aber nicht ruhen lassen, dass die Drachen erstmal bleiben dürfen.

Auftritte Bearbeiten

Charaktere Tiere Orte
Menschen:

Drachen:

Schafe:

Götter:

  • Thor (erwähnt)
Drachen:

Fische:

  • Dorsch

Vögel:

  • Ente (Holzfigur)
  • Gans (Nahrungsmittel)
  • Huhn

Schaf

Wildschwein

Yak

Berk:

Kliffpfeiler

Filmuniversum
Dragons - Die Wächter von Berk Endlose Nacht • Snowmageddon
Dragons - Auf zu neuen Ufern Der Drache aus dem Meer!
Nach Drachenzähmen 2 Der Erbe der SchlangeBurning MidnightDragonvine • The Fire Tides