FANDOM

Vorherige Folge
Thor Knochenbrecher
Gustav ist zurück Nächste Folge
Thorstonton

Dagurs Männer haben die Tanathos vollkommen leergeräumt. Nur das Drachenauge fehlt. 

Hicks erkundet in der Drachenbasis das Drachenauge, als Astrid erscheint und meint, dass die Reiter ein Problem hätten - Gustav. Die übrigen Reiter erscheinen. Gustav sieht in das Drachenauge hinein, wodurch er Sterne sieht und es für ein Sonnenschwert hält. Danach stellt er fest, dass er auf der Klippe einziehen wird. Raffnuss und Taffnuss wollen Gustav verbrennen oder von der Klippe stürzen, doch Hicks hält ihn davon ab. Gustav meint, dass er nach drei Jahren "Erstz-Drachenreiter-Dienst" ein vollwertiger Reiter werden wolle. 

Astrid soll ihn nun trainieren, da Hicks sich mit dem Drachenauge beschäftigen will. Hicks meint, dass Gustav als 16-Jähriger wohl keinen Schaden mehr anrichte. Noch während er spricht verletzt Gustav Smidvarg.

Gustav soll mit Astrid zielschießen und -werfen üben, jedoch ist er dermaßen begeistert von ihr, dass er das Training vergeigt. Die Zwillinge übernehmen Gustav unfreiwillig. Gustav soll ihnen helfen, jedoch schüttet er die Wildschweingrube zu, weswegen "Raff" und "Taff" trauern und ihn zu Fischbein schicken. Dieser medietiert mit ihm, wobei Zahnhaken Feuer speit. Ein Baum entflammt. Darauf wird Fischbein wütend und schickt Gustav zu seinem ehemaligen Vorbild. Rotzbakke ignoriert Gustav jedoch und lässt ihn allein. Versehentlich lässt Zahnhaken einige Prothesen Ohnezahns abbrennen, woraufhin Gustav zuerst panisch wird, doch dann sieht er eine Karte im Drachenauge. Er will den Schatz auf der Karte finden, um sich zu beweisen. 

Als er bei der Höhle ist merkt er schnell, dass sie brüchig ist. Trotzdem will er unbedingt den Schatz finden. Zahnhacken entflammt in seinem Mund etwas Feuer. Gustav orientiert sich an seiner Karte, die er gemalt hat. Doch auf einmal fängt die Karte Feuer. Doch Gustav ist nicht besort. Er hat ja das Drachenauge mitgenommen.  So ging er immer weiter. Doch plöztlich bricht der Boden auf. Er kann sich retten, doch das Drachenauge rollt im Richtung Abgrund. In letzer Sekunde kann er das Drachenauge auffangen, doch er rutscht ab. Plöztlich greift eine Hand nach ihm. Es ist Hicks und er sieht nicht sehr erfreut aus.  In der Drachenbasis haben sich jetzt alle versammelt. Hicks sagt: "Von allen unverantwortlichen, unerlaubten"  Taffnuss unterbricht ihn: "Vergiss nicht: idiotischen, schwachsinnigen, durchgeknallten... Alle schauen ihn komiisch an. Was ist? Ich kenn ne Menge Begriffe für dämlich. Im ernst, sowas sagen Leute öter zu mir als meinen Namen." HIicks wieder:" Vonn allen nur denkbaren Aktionen, war dashier ganz gewiss die aller schlimmste. Weißt du was Dagur anstellen würde nur um das Drachenaugein die Hände zu kriegen?" Gustav wollte sich verteidigen, imdem er darauf hinweist, das sie ihn sonst nicht akzeptieren.  Hick meinte dass es dort keinen Schatz gäbe und dass sie schon dort gewäsen wären.  Dort wären  nur brüchige Höhlen.  Er müsse sich wesentlich besser verhalten.  

Spät am Abend als Gustav Zahnhacken füttert, schmiedet er den Plan, wegzufliegen, denn dann werden sie ihn nur so anbetteln wieder zurück zukehren. 

Aber auf dem Weg wird er von Dagur gefangen. Er möchte nicht zu den Aalen geworfen werden. Deshalb erzählt er Dagur, wo sich das Drachenauge befindet. Daraufhin bekommt er reichlich zu essen von Dagur.  Sie wollen einen guten Plan schmieden sodass Hicks ihnen das Drachenauge "freiwillig" übergibt. 

Hicks und die anderen Drachenreiter suchen die ganze Zeit nach ihm. Aber er ist nicht da. Rotzbakke freut sich, dass Gustav weg ist. Doch plötzlich taucht Zahnhacken auf. Er hat einen Zeittel an seinen Hörnern festgebunden. Darauf bietet Dagur einen Handel an. Das Drachenauge gegen Gustav. Also macht sich Hicks auf den Weg. Alleine. Schon bald ist er angekommen. Nach etwas dikutieren überreicht Hicks das Drachenauge Dagur.  Hicks fordert Gustav auf mitzukommen Doch er möchte nicht. Bei Dagur hätte er es viel besser gehabt. Er möchte mit Dagur die Höhle nochmal erforschen, und dann den Schatz finden. Siene Männer sollen vor der Höhle stehen bleiben.  Sie gehen in die Höhle. Dagur ist ganz beeindruckt von dem Drachenauge. Als die Höhle wieder einmal wackelt, fragt Dagur ob das hier öfter passiere. Gustav mein nur, dass man sich dran gewöhne. Aber dann taucht Hicks auf. Er meinte zu Gustav, dass es ein toller Plan wäre, Dagur hierhin zu locken. Doch dann nimmt er das Drachenauge Gustav aus der Hand. Und wirft es in eine tiefe Schlucht. Gustav springt hinterher, danach Hicks auf Ohnezahn. Gustav hat das Drachneauge in seiner Hand und ruft nun nach Hilfe. Aber Hicks und Ohnezahn sind schon dicht dran.  Hicks nimmt ihn auf Ohnezahn und sie fliegen Richtung Ausgang. Doch plötzlich löst sich ein Felsen. Hicks und Gustav werden von Ohnezahn herunter geschleudert. Hicks erreicht Ohnezahn, doch Gustav stürtz in die Tiefe. In letzer Sekunde fängt Zahnhacken ihn auf. Sie verschinden dann. Hicks meint aber das er irgendwann doch das Zeug zum Drachenreiter hat. Doch kurz bevor Hicks die Höhle verlässt, entdeckt er eine Kiste. Diese nimmt er kurzer Hand mit. 

Als sie wieder bei der Basis sind meint aber Gustav, dass er wieder auf Berk zurück müsse. Seine Mutter mache sich sonst Sorgen. 

Als er dann die Kiste aufmacht, entdeckt er eine neue Linse. Fischbein ist ganz aufgeregt. Und ohne Gustav hätten sie dan  Schatz nie gefunden, meinte Astrid. Hicks war schon der Meinung, dass sie ja Gustav davon erzählen könnten, doch das wird von allen abgelehnt. Sonst würde er sie schon wieder nerven. 

Am Ende winken sie noch Gustav hinterher, bis dieser dann verschwindet.