FANDOM

Prothese

Die Prothese ist eine Schwanzflosse, die Hicks für Ohnezahn erfunden und gebaut hat. Sie besteht (meist) aus Leder und Metall und wird durch eine komplexe Steuerung aus Seilen, und Zahnrädern bewegt. Diese ist mit dem Pedal verbunden, mit dem Hicks die Prothese vom Sattel aus bedienen kann.

EntstehungBearbeiten

Ohnezahn verlor, nachdem er von Hicks, während der Geschehnisse der des ersten Films, abgeschossen wurde, seine linke Schwanzflosse. Er war danach unfähig selbstständig, kontrolliert zu fliegen. Nachdem Hicks den Drachen befreit hatte, merkte er, dass Ohnezahn besagte Schwanzflosse fehlte, und Entschied sich eine Prothese zu entwerfen.

Die erste Prothese war nur eine Prothese, die am Rest von Ohnezahns Schwanz festgebunden wurde. Nach dem ersten erfolglosen Testflug merkte Hicks, dass man die Position der Flosse während des Flugs ändern können muss. Dies versuchte er zunächst durch ein einfaches Seil zu realisieren, was ebenfalls nicht gut funktionierte, bis er ein System baute, mit dem er die Prothese mit dem Fuß aus dem Sattel bedienen konnte.

Die erste Schwanzflosse wurde im Kamp gegen den Roten Tod zerstört. Grobian baute jedoch eine neue Schwanzflosse, die Hicks es nun erlaubte die Flosse mit seiner Prothese zu steuern, da er ja in der Schlacht ein Teil von seinem Bein verloren hatte. Die Flosse wurde in den Jahren von Hicks sehr oft neu gebaut und verbessert, bis sie mit dem jetzigen Design (Drachenzähmen leicht gemacht 2) endete.

AussehenBearbeiten

Die Schwanzflosse selbst ist wie eine Nachtschatten Flosse geformt und bestehet aus Leder, welches durch Metall Stangen zusammengehalten wird. Zu Beginn bestand sie lediglich aus der Schwanzflosse selbst, bis Hicks schließlich eine Steuerung über das Pedal am Sattel einbaute. Die erste Prothese war aus braunem Leder. Nach dem Kampf gegen den Roten Tod, baute Grobian eine neue Version mit der Hicks die Flosse nun auch mit seiner Prothese bedienen konnte. Diese war rot gefärbt und war zusätzlich mit einem weißen Schädelsymbol bemalt.

Im Kurzfilm „Ein Geschenk von Nachtschatten“ baute Hicks Ohnezahn eine automatische Prothese, die es dem Drachen erlaubte alleine zu fliegen.

Ohnezahn hat außerdem eine gelbe „Notfall“ Prothese, die Hicks benutzt um in der Folge „Freunde in der Not“ von der Insel der Verbannten zu entkommen. Diese hatte er in einer Satteltasche um die normale Schwanzflosse im Falle eines Schadens austauschen zu können.

Als Ohnezahns Schwanzflosse in der Folge „Die Rückkehr des Skrills“ durch einen Blitz des Skrills zerstört wurde, verwendete Hicks ein Stück Segel von einem Drachenjägerschiff, auf dem sie gelandet waren, um die Prothese notdürftig zu reparieren. Da auf dem Stoff jedoch das Symbol der Drachenjäger war, dachten viele der anderen Drachenreiter, Hicks sei zu den Drachenjägern übergelaufen. Außerdem gab es später in „Auf zu neuen Ufern“ eine blaue Schwanzflosse, auf die Ohnezahns Gesicht gemalt war.

Im zweiten Film konnte man sehen, dass die Schwanzflosse erneut stark verbessert wurde. Sie hat nun ein komplexeres Steuerungssystem mit 2 Pedalen. Mit dem einen konnte Hicks die Position der Flosse verändern, mit dem Schiebepedal konnte er die Flosse horizontal bewegen. Es gibt außerdem nun einen Feststellmechanismus, mit dem die Flosse in einer Gleitposition festgestellt werden konnte, wenn Hicks seinen Fluganzug benutzte.

ModelleBearbeiten

Modell Beschreibung Bild
Braun
("Drachenzähmen leicht gemacht")

Dies ist die erste Schwanzflosse, welche Hicks für Ohnezahn entworfen hat. Sie war braun und aus Leder. Während des Films wurde sie des Öfteren verbessert, bis Hicks eine funktionierende Steuerungsmöglichkeit gefunden hatte. Trotz der zahlreichen Verbesserungen flatterte die Prothese in der Luft immer auf und ab. Diese Bewegungen musste Ohnezahn immer ausgleichen. Die Schwanzflosse wurde im Kampf gegen den Roten Tod zerstört.

Schwanzflosse Braun Drachenzähmen leicht gemacht

Rot I
("Drachenzähmen leicht gemacht")

Diese Schwanzflosse wurde von Grobian gebaut, nachdem Hicks sein Bein verloren hatte. Sie war stärker und stabiler als die erste Version. Sie besaß außerdem schon die Steuerung für Hicks‘ Prothese und war rot gefärbt mit einem weißen Schädel darauf.

Prothese

Anthrazit (Automatisch) ("Ein Geschenk von Nachtschatten")

Am ersten Snoggletog mit Drachen, baute Hicks Ohnezahn eine automatische Prothese, welche es ihm erlaubte alleine zu fliegen. Dies erreichte er durch ein komplexes System aus Zahnrädern, welches Ohnezahns rechte Schwanzflosse spiegelte. Nachdem er Hicks Helm zurückgeholt hatte zerstörte Ohnezahn die Prothese, da er lieber mit Hicks fliegen wollte.

Anthrazit Ein Geschenk von Nachtschatten

Rot II (Folge: "Die Tauwetter Festspiele"

Diese Prothese ist für Rennen gedacht. Sie ist dünn wie Papier und noch stabiler als die Versionen zuvor. Sie erlaubte Ohnezahn fast so zu fliegen, als hätte er seine eigene Schwanzflosse noch.
Rot II Die Tauwetter Festspiele

Gelb I

(Folge: "Freunde in Not")

Dies ist die Ersatzprothese. Hicks nutzte sie als sie auf der Insel der verbannten gestrandet waren, um zu entkommen.
Gelb I Freunde in Not

Gelb II

Diese Flosse war aus einem dünnen Blech aus Gronckel Eisen. Sie ist nicht für lange Flüge gedacht, aber eignet sich perfekt um versteckt zwischen Booten zu entlanggleiten zu können.
Prothese gelb

Blau (Folge: "Die Katastrophalen Kiesklöpse")

Diese Flosse war hauchdünn und erlaubte es Ohnzahn sehr enge Kurven auf engem Raum zu fliegen. Sie ist jedoch nicht für große Höhen konzipiert.
Blau Die Katastrophalen Kiesklopse

Grün

(Folge: "Das Eruptodon-Ei")

Diese Schwanzflosse ist ebenfalls aus Gronckel-Eisen. Sie ist bis zu einem gewissen Punkt hitzeresistent. Die Flosse wurde jedoch, bei dem Versuch das Eruptodon-Ei zu seinem heiligen Nistplatz zu bringen, zerstört.
Grün Das Eruptodon-Ei

Rot III

("Drachenzähmen leicht gemacht 2")

Dies ist die letzte bekannte Version der Schwanzflosse. Sie wird in „Drachenzähmen leicht gemacht 2“ zum ersten Mal gezeigt. Die Steuerung dieser Flosse war komplexer als die vorherigen. Mit dem rechten Pedal konnte Hicks die Position der Flosse verstellen. Mit dem Schiebepedal konnte Hicks die Prothese horizontal verstellen. Außerdem war sie mit einem Feststellmechanismus ausgestattet.

How-to-train-your-dragon-2-teaser-trailer-screenshot-toothless-flag-tail

Abgesehen von den genannten Schwanzflossen, gibt es noch eine Vielzahl an weiteren, die alle in Hicks Hütte hängen. In der Serie wird jedoch nicht weiter auf diese eingegangen.

TriviaBearbeiten

  • Im Film ist der Schädel auf beiden Seiten der Schwanzflosse. In den restlichen Serien jedoch nur auf der Vorderseite
  • Man kann die Schwanzflosse des zweiten Films im Spiel „Aufstieg von Berk“ sammeln